Smartphone-Testberichte zu aktuellen Modellen

Jedes zweite Smartphone ist ein Android

Seit Android von immer mehr Herstellern in die Geräte gebracht wird, ist der Aufstieg des Google Betriebssystems wohl nicht mehr zu verhindern. Mittlerweile, so besagen die neusten Zahlen, hält Android gewaltige 52,5 Prozent der Telekommunikationsgeräte. Dieser Marktanteil wurde alleine im dritten Quartal diesen Jahres gemessen und scheint Anhaltspunkt für die zukünftige Entwicklung zu sein. Die Rekord-Zahlen seien aber, so die Marktforscher von Gartner, besonders den Schwächen der Konkurrenz zu verdanken.

Während Apple zwar ebenfalls Rekord-Zahlen beim Verkauf des neuen iPhone 4S landen konnte, enttäuschte der US-Konzern seine Kunden dennoch. Man war weltweit von einem neuen iPhone 5 ausgegangen. Damit sind wohl auch die 15 Prozent Marktanteil für Apple und iOS zu erklären. Im Vergleich zum Vorjahr hat man damit leichte Verluste zu beklagen, 2010 kam man auf 16,6 Prozent. Doch gehen Experten davon aus, dass Apple durch die gesunkenen Preise für das iPhone 3GS im nächsten Quartal einen deutlich höheren Marktanteil verzeichnen kann. Auch Nokias Symbian musste Federn lassen. Letztes Jahr war man mit 36,3 Prozent Marktführer, hat nun aber erheblich an Bedeutung verloren und kommt nur noch auf 16,9 Prozent. Nokia bleibt allerdings der größte Handyhersteller der Welt. Mit 23,9 Prozent verkaufter Mobiltelefone weltweit kommt man zwar nicht an die Bestmarken vergangener Jahre heran, kann sich jedoch weiterhin über massive Gewinne freuen. Hierfür ist sicherlich auch der Verkauf einfacher Geräte in der Dritten Welt verantwortlich.

Android dagegen konnte ordentlich zulegen. Magere 25,3 Prozent standen 2010 zu Buche. Mit den 52,5 Prozent der neusten Statistiken der Marktforscher von Gartner hat man den Einfluss also mehr als verdoppeln können. Verkauft wurden weltweit etwa 440 Millionen Mobiltelefone, rund ein Viertel davon waren Smartphones.


Smartphone Testsieger


Samsung Galaxy S II i9100 DualCore Smartphone (10.9 cm (4.3 Zoll) Super-Amoled Plus Display, Android 4.0 oder höher, 8 MP Full-HD Kamera, 2 MP Frontkamera) noble-black
4.2 von 5 Sternen bei 1853 Kundenbewertungen
4.2 von 5 Sternen


Hinterlasse eine Antwort

rvn_digitalis_theme rvn_digitalis_theme_tv_1_5 rvn_digitalis_theme_fwv_1_2